• Branchennews

    HassiaGruppe übernimmt die Marken Bionade und Ti Erfrischungstee

    Die Radeberger Gruppe trennt sich zum 1. Januar 2018 von ihren beiden alkoholfreien Marken Bionade und Ti Erfrischungstee und übergibt sie an die HassiaGruppe. Dieser Schritt ermöglicht dem Unternehmen, sich vermehrt auf seine Kernaufgaben rund um das Thema Bier zu konzentrieren.

    „Herzlich willkommen in unserer Markenfamilie“, freut sich daher Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter der HassiaGruppe. „Unsere Strategie basiert auf starken Marken und einer hohen Qualität. Wir denken in Generationen statt in Quartalsergebnissen, lassen sozialen und ökologischen Kriterien ebenso viel Raum wie ökonomischen.

  • Strategische Allianz

    Transgourmet übernimmt Gastronovi

    Rückwirkend zum 1. Januar 2017 übernimmt der Zustell- und Abholspezialist Transgourmet die Mehrheit an Gastronovi, einem Softwareanbieter für Kassenlösungssysteme für die Gastronomie.

    Moderne Gastronomiebetriebe brauchen heute differenzierte Softwarelösungen, die sich dem individuellen Bedarf anpassen, um sich erfolgreich am Markt behaupten zu können.

  • Studie der Compass Group

    Mitarbeiterbindung durch gutes Verpflegungsangebot

    Laut der aktuellen Studie "Food-Konzepte in Unternehmen" des Catering-Konzerns Compass Group gehören die gastronomischen Angebote nach Betriebsklima, Arbeitsbedingungen und Gehaltsentwicklung zum viertwichtigsten Instrument zur Stärkung der Mitarbeiterloyalität.

    Für 62 Prozent der befragten Führungskräfte spielt die Betriebsgastronomie eine sehr wichtige Rolle bei der Mitarbeiterbindung. Nicht zu unterschätzen sei die Versorgung durch Betriebskantinen, deren Angebot oft durch Snack- und Coffee-Bars sowie Restaurants für gehobene Ansprüche ergänzt wird.

  • Bewegung am Markt

    Electro Calorique übernimmt Iseco

    Das Unternehmen Electro Calorique produziert seit 25 Jahren erfolgreich zeitgemäße Systeme der Transport- und Regeneriertechnik für Tabletts und Großgebinde in Universitätskliniken, Krankenhäusern sowie Seniorenheimen.

    Erg’Elec Serie 4000 +

    Eine Vielzahl von patentierten Innovationen und zwei moderne Produktionsstätten in Frankreich gewährleisten hohe Qualität und Flexibilität.

  • Nachwuchsstars gekürt

    Arnd Cordes von Le Buffet gewinnt Azubi-Award

    Über den diesjährigen Nationalen Azubi-Award in der Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) freut sich Arnd Cordes von Le Buffet. Der 27-Jährige konnte sich erfolgreich gegen 28 weitere Teilnehmer aus 15 Ausbildungsunternehmen durchsetzen.

    Der zweite Platz ging an Marvin Woidt von Aposto und Platz drei erkämpfte sich Phil Hartmann von Volkswagen. „Dieser Wettbewerb ist ein riesen Mutmacher“, meint Thomas Hirschberger, Vorsitzender der Systemgastronomie im DEHOGA Bundesverband.

  • Branchennews

    Smeg baut Vertrieb in Österreich aus

    Der italienische Hersteller professioneller Küchentechnik, Smeg Foodservice, besetzt das Segment Gewerbegastronomie in Österreich mit Boris Dular, einem wahren Spezialisten, der früher selbst Koch und viele Jahre im Vertrieb für Gastronomieausstattung tätig war.

    Dular war 18 Jahre lang als Koch beschäftigt, bevor er in den Vertrieb wechselte. Zudem beschäftigte er sich im Laufe seiner Karriere intensiv mit der Planung und Einrichtung von Großküchen. Er möchte den Bekanntheitsgrad der Profikompetenz von Smeg Foodservice in Österreich steigern.

  • Gastronomieförderpreis

    Messeveranstalter vergibt künftig zwei Preise

    Die Gastro Vision kündigte kürzlich an, aufgrund der wachsenden Dynamik und dem großen Zuspruch im digitalen Bereich ihren Förderpreis künftig in zwei Kategorien vergeben zu wollen: analog und digital.

    Ende September 2017 wurden in der Vertretung der Hansestadt Hamburg beim Bund in Berlin zwei Gewinner gekürt. Das Unternehmen Trauth Fabrikate sicherte sich mit einer Alternative zu klassischer Arbeitskleidung im Bereich analog den Sieg. Mit seiner digitalen Innovation in Form einer App als Marketing-Plattform überzeugte Freachly die Jury.

  • Mangelernährung in Krankenhäusern

    Fachgerechte Ernährungstherapie gefordert

    Das Wirtschaftsmagazin Plusminus thematisierte Ende September 2017 in einem Beitrag die Mangelernährung in Kliniken. Darin wird kritisiert, dass in vielen Kliniken die Ernährungsmedizin kaum eine Rolle spielt.

    Pro Jahr stirbt ein Viertel der etwa 200.000 Krebspatienten in Deutschland an der Mangelernährung und nicht am Tumor selbst. Schon seit Langem kritisiert der Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband (VDD) die unzureichende Versorgung. Die Deutsche Krebsgesellschaft bezeichnete die Entwicklung regelrecht als "Missstand".

  • Wegwerfen ist keine Option

    Sodexo macht Schluss mit der Lebensmittelverschwendung

    Mit der WasteLESS Week  und den extra dafür entwickelten Event-Gerichten möchte das Unternehmen der weltweit zunehmenden Nahrungsmittelverschwendung entgegenwirken.

    Die Aktionswoche „WasteLESS Week“ von Sodexo findet vom 9. bis zum 13. Oktober 2017 in rund 200 Sodexo-Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.

  • Inspirationen von Nestlé Professional

    Rezepte für die Wild- und Pilzsaison

    Wenn die Nächte wieder länger werden, die Blätter von den Bäumen fallen und die Temperaturen sinken, dann weiß man, der Herbst ist da und mit ihm die Wild- und Pilzsaison. Die neue Herbst-Broschüre von Nestlé Professional liefert leckere Rezepte für warme Gerichte an kalten Tagen.

    Die Stars der kommenden Saison sind zweifelsohne Wildschwein, Hirsch und Waldpilz. Profiköche erhalten in der aktuellen Rezeptbroschüre mit ausgefallenen kulinarischen Kreationen Inspirationen für ihre Gerichte. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von Wild über Geflügel bis hin zu vegetarischen Alternativen.

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